:personalstrategie360

>>Positionieren Sie Ihr Unternehmen als starke und authentische Arbeitgeber-Marke im Markt!<<

 


Wir erarbeiten mit Ihnen Schritt für Schritt systematisch ein direkt umsetzbares Konzept für Ihre Arbeitgeber-Marke.

Mit unserem Vorgehen sorgen wir für größtmögliche Akzeptanz und Authentizität ihrer Arbeitgeber-Marke.

 Und als Zusatz-Effekt: In den Unternehmensprozessen stecken häufig weitere Potenziale! Unser Employer-Branding-Check macht diese sichtbar.

 Mit unserem auf Organisationsentwicklung und Prozessmanagement spezialisierten Team finden wir gemeinsam die für Ihr Unternehmen passende Lösung.

Kundenstimme

"TEAMSCHLÜTER hat über einen Zeitraum von drei Monaten in unserem Haus eine Analyse durchgeführt, inwieweit eine Übereinstimmung zwischen unserer neuen Markenstrategie einerseits und dem täglichen Handeln der Mitarbeitenden andererseits besteht. Anhand eines individuell gemeinsam mit uns erarbeiteten fundierten Checks und zahlreichen Interviews in der Belegschaft zu gelebten Prozessen, Strukturen und der Kultur des Miteinanders haben wir hierzu ein detailliertes Bild erhalten.
Das Ergebnis und die Handlungsempfehlungen haben uns sehr präzise geholfen zu erkennen, wo wir stehen und an welchen Stellen wir noch die Lücke zwischen dem neuen Zielbild und dem alltäglichen Verständnis und Handeln unserer Mitarbeitenden schließen durften.
Die Zusammenarbeit mit TEAMSCHLÜTER war sehr angenehm und konstruktiv.

Christof Schotten, Geschäftsführer INOMETA GmbH



Die 3 größten Herausforderungen unserer Kund:innen


 

Hürden im Projekt

Der Aufbau einer Arbeitgeber-Marke durchzieht das gesamte Unternehmen. Denn das Thema geht alle an. Das erfordert Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen. Denn andere Themen binden oft gerade die Aufmerksamkeit und Ressourcen. Und dann ist da noch das Argument: Ein solches Projekt löst jetzt auch nicht unseren aktuellen Fachkräftebedarf. Das stimmt, aber es stärkt direkt die Bindungskraft und macht perspektivisch das Recruiting erfolgreicher.


 

Unglaubwürdig

Ob auf der Absatz- oder der Arbeitsmarkt-Seite - Kongruenz von versprochener und tatsächlicher Leistung ist das A und O. Nicht selten hat man bei Werbung das Gefühl, dass sie nicht das hält, was sie verspricht. Auch Mitarbeitende finden sich nicht immer in der Arbeitgeber-Marke wieder und neu eingestellte Kolleg:innen verlassen enttäuscht das Unternehmen. Warum? Weil ein vermeintliches Wunschbild gezeigt wird und nicht das Unternehmen mit seinem tagtäglich gelebten authentischen Charakter.
 


 

Einbindung der Belegschaft

Viele gute Ideen und Orientierungsmarken wie Werte, Haltungen, Sinn und Zweck des Tuns entstehen in Arbeitsrunden mit Geschäftsleitung und Personalverantwortlichen. Die Fragen die sich dann stellen: Wie bindet man die Mitarbeitenden wirkungsvoll in diesen Prozess ein? Wie gelingt der Spagat zwischen breiter Akzeptanz und wirtschaftlicher Vertretbarkeit? Hier unterstützen wir mit Manpower, einem klaren Konzept und effektivem Vorgehen.

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1. Orientierung geben

  • Was treibt uns an?
  • Was ist uns wichtig?
  • Was heißt für uns "Miteinander"?
  • Welche Werte sind nicht verhandelbar?

Das sind beispielhaft grundlegende Fragen, die sich eine Organisation, vertreten durch ihre Geschäftsleitung und Personalverantwortlichen, zunächst einmal stellen sollte. Im Rahmen der Unternehmensstrategie sind solche Fragen schon des Öfteren bearbeitet worden. Hier greifen wir das Erarbeitete auf und lenken den Fokus auf die Strategie als Arbeitgeber.

Und wichtig ist: Hier sollen nicht neu definierte Werte "ins Schaufenster gestellt werden". Es geht um das authentische Bild, das Ihr Unternehmen ausmacht mit all seinen Ecken und Kanten.
 

2. Belegschaft einbinden

  • Wie erleben die Mitarbeitenden die Orientierungsmarken im Alltag?
  • Was prägt ihr tagtägliches Handeln?
  • Was ist den Mitarbeitenden wichtig, um ihre Arbeit gut zu leisten?

Selbstverständlich binden wir schon zu Beginn die Belegschaftsvertretung ein. Wir bauen auf ein vertrauensvolles Miteinander. Niemand wird gezwungen mitzumachen. Wir wollen überzeugen. Und wir sehen uns in diesem Projekt auch als neutrales Sprachrohr in beide Richtungen. Wir arbeiten mit anonymisierten „Fragebögen“ und auf freiwilliger Basis mit persönlichen Interviews.

Der Kernpunkt ist: Wir entwickeln gemeinsam mit einem internen Team Ihres Hauses unternehmensspezifische Alltagsfragen, mit denen wir die Kongruenz von "Wunsch und Wirklichkeit" aufdecken können. Dazu bringen wir Vorschläge bewährter Fragen mit.

3. Marke aufbauen

  • Wo besteht eine hohe und wo eine niedrige Passung?
  • Wo ist Kommunikation und Klärung notwendig?
  • Welche Verbesserungspunkte können wir jetzt wie angehen?

Sie erhalten von uns ein ausgearbeitetes sehr übersichtliches und klar strukturiertes Ergebnis mit Handlungsempfehlungen. Sie erkennen, für welche Werte Ihr Unternehmen wirklich im täglichen Doing steht. Sie erfahren mehr darüber, wie Ihre Belegschaft über die Rahmenbedingungen, Kommunikation, Führungskultur, das tägliche Miteinander und gegebene Incentives im Unternehmen wirklich denkt.

Das, was wir gemeinsam erarbeitet haben, ist dann die beste Voraussetzung für ein authentisches und wirkungsvolles Employer Branding. Dazu besprechen wir abschließend die Ergebnisse mit Ihrer Marketing-Agentur oder -Abteilung.

>>Mit :personalstrategie360 erhalten Sie eine hochwirksame Unterstützung beim Aufbau ihrer Arbeitgeber-Marke<<


Warum mit uns? Unsere Beratung gewährleistet Ihnen eine signifikante Zeitersparnis. Wir sind Ihr erfahrener Partner und bringen Entlastung nicht erst im Ergebnis, sondern bereits im laufenden Beratungsprozess. Mit uns werden Sie das Vorhaben zügiger und effektiver umsetzen können. Sie werden schnell die positive Wirkung spüren. Und Ihr Team ebenso!

Bereit? So sehen die nächsten Schritte aus.


 

1. Termin vereinbaren

Klicken Sie auf "Terminbuchung" und füllen das kurze Formular aus. Mit Ihren Antworten können wir uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen vorbereiten.


 

2. Kennenlernen

Im Kennenlerngespräch werden Sie persönlich mit uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können. Sie erfahren alles über uns und unsere Arbeit und können Ihre Fragen stellen.


 

3. Zusammenarbeit

Wenn im Kennenlerngespräch für beide Seiten alles passt, folgt ein ausführliches Strategiegespräch. Hier schauen wir genau auf Ihre aktuelle Situation und entwickeln ein konkretes Konzept für unsere Zusammenarbeit.

   

Auswahl zufriedener Kund:innen

 

 

Über uns

TEAMSCHLÜTER ist eine auf Organisationsentwicklung spezialisierte Unternehmensberatung. Mit Blick über den Tellerrand auch in andere Branchen eröffnen wir neue Perspektiven - und bringen so frischen Wind durch den Blick von außen.

Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Organisations- und Prozessberatung, der Leitung von Personalbereichen und in Führungsfunktionen. Mehr über uns erfahren Sie auch unter www.teamschlueter.com.